Foren-Übersicht Kaufberatung Computer (Hardware) Kaufberatung Billig Gaming PC unter 200 Euro

Kaufberatung Billig Gaming PC unter 200 Euro

Ich möchte für meinen Sohn gerne einen billig Gaming PC kaufen. Da ich mich aber jahrelang nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe brauche ich etwas Beratung. In dem Forum gelandet bin ich, weil ich wirklich günstig einkaufen muss. Wir haben zur Zeit nicht viel Geld und ein Komplett PC kommt daher nicht in Frage. Ich werde die Einzelteile möglichst günstig bestellen und dann den PC selbst zusammen bauen.

Handwerklich habe ich noch Erfahrung von Früher, da habe ich Pentium und Athlon PC's selbst zusammen gebaut. Da dürfte sich soviel nicht verändert haben. Sowie ich gesehen habe ist immer noch ATX der Standard. Ein solches Gehäuse habe ich noch. Ebenso ein 430 Watt Netzteil mit ATX Anschluss. Das ist beides noch vorhanden.

Wenn ich noch ein bischen Geld auftreiben kann und auf 250 Euro aufstocke, dann wäre vielleicht noch ein günstiges Gehäuse mit drin aber eigentlich brauche ich keins. Ich denke das ist meinem Sohn egal.

Jetzt ist natürlich die Frage was man beim Budget von 200€ bzw. 250€ maximal an Teilen für einen spieletauglichen Gaming PC bekommt.

Mein Sohn möchte gerne spielen:
    Fortnite
    APEX Legends
    Call of Duty Warzone
    Fifa 2020
    Farming Simulator :roll: Really :D!

Was würdet ihr für eine PC Konfiguration empfehlen?

Benötigt werden:

CPU
RAM
MAINBOARD
GRAFIKKARTE
SSD

Gegebenenfalls würde ich auch gebrauchte Teile in Erwägung ziehen. Neuware wäre mir aber lieber wegen der Garantie. Es wäre traurig wenn nach kurzer Zeit eines der Hardwareteile seinen Geist aufgeben würde. Das gäb gemecker da bin ich sicher :roll: :oops:

Du bist auch witzig nach dem Forencrash wo kaum noch jemand hier ist fragst Du einfach munter drauf los lol. Bin durch Zufall am vorbeischauen gewesen und hab mich jetzt extra für dich wieder registriert :D Naja vielleicht hoffe ich auch insgeheim an die guten alten Tage dieses Forums wieder anknüpfen zu können als hier noch was los war *ggg*

Zu deinem Anliegen wegen des gaming rechners.. Mit 200 Euro kannst Du es mit Neuware fast vergessen. Das geht nur mit Abstrichen.

Neuware
Es geht aber sogar mit Neuware mit gewissen Abstrichen. Zum Beispiel wenn ihr erstmal nur einen Ram Riegel kauft und später upgraded. Mit 8 GB geht aktuell noch mehr oder weniger alles. Nur halt nicht mehr perfekt wie vor ein paar Jahren. Und dazu auch erstmal auf die SSD verzichten. Die kann sich dein Sohn dann immer noch nachkaufen. Das ginge falls dein Sohn seine alte Grafikkarte weiter verwenden kann, sofern er denn eine hat.

Damit hätte er aber ein neues und vorerst sehr solides System mit guten Upgrademöglichkeiten!

RAM: 1x 8GB RAM DDR 4 - 33 Euro für einen Riegel (Neuware z.B. bei Mindfactory, da sehr günstig)
CPU: AMD Ryzen 5 1600 - 123 Euro
Mainboard: MSI A320M-A PRO - 47 Euro

Gebraucht
Günstig gibt es alte Xeon Prozessoren und i7. Die haben noch genug Power werden aber vielerorts ausgemustert wegen hohem Stromverbrauch. Wenn Dir das als Papa/Mama??! egal ist ob der PC deines Sohnes im Monat 2 Euro mehr oder weniger an Stromverbrauch hat könnt ihr ruhig zu einem alten Prozessor greifen. Leistungstechnisch sind die wie gesagt noch gut!

CPU / Mainboard: i7 oder Xeon mit passendem Mainboard und Lüfter ca. 50 Euro gebraucht
RAM: Mit etwas Glück ist bei einer solchen CPU/MOBO Kombi auch gleich noch Ram mit dabei. Ansonsten 20 Euro
GRAKA: Geforce 970 Gebraucht
SSD: Neu 500GB (Alte Platte zum Auslagern ist wohl noch vorhanden oder? Dann reichen 500GB)

Zurück zu Computer (Hardware)